Donnerstag, 26. Juli 2012

LLB-Gruppe berichtet Gewinnsteigerung

Mit einiger Spannung erwartete die Finanzwelt die Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses der LLB Group. Schließlich hat sich der Aktienkurs des Instituts seit 2011 mehr als halbiert und befand sich auch jüngst wieder auf Talfahrt. Gut die Hälfte der Aktien hält das Land Liechtenstein. Die in privater Hand befindlichen Aktien werden an der SIX Swiss Exchange notiert.

Erfreulich ist, dass die LLB heuer wieder von einer Gewinnsteigerung berichten konnte. Das Geschäftsergebnis der LLB Gruppe erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahressemester immerhin um 80 % auf rund 62 Millionen Franken und liegt somit deutlich über den 34,3 Millionen Franken im Vergleichszeitraum.

Weiter wird berichtet, dass die Ausleihungen an Kunden im ersten Halbjahr 2012 um 3,2 % auf 10,7 Milliarden Franken angestiegen sind. Die betreuten Kundenvermögen nahmen "nur" um 0,6 Milliarden oder 1,2 % zu; die Gesellschaft führt dies auf die derzeitigen Marktverhältnisse zurück. Der Netto-Zufluss an neuen Kundengeldern betrug sogar nur rund 2 Millionen Franken.

Der Geschäftsertrag der Gruppe erhöhte sich im Halbjahresvergleich um 14 % auf rund 234 Millionen Franken. Wesentlichen Einfluss hatte die positive Entwicklung der Finanzanlagen – jetzt 22 Millionen Ertrag nach einem Verlust im Vorjahreszeitraum von 6,3 Millionen. Zweiter wesentlicher Punkt war die Umstellung der Zuführungen zur Personalvorsorgestiftung der LLB AG, die sich aufgrund der bereits bekannten Umstellung auf das Beitragsprimat um rund 20 Millionen reduzierte. Auch der Geschäftsaufwand konnte um rund 3 Millionen Franken reduziert werden.

Die jetzt veröffentlichten Zahlen sind noch ungeprüft. Wesentliche Änderungen dürften aber nicht zu erwarten sein. Ende August will die Gruppe die genauen Zahlen bekannt geben.

Die Liechtensteinische Landesbank, gegründet 1861 und seit 1993 teilprivatisiert, ist als Universal- und Geschäftsbank im Heimatmarkt Liechtenstein fest verhaftet. Zweiter Schwerpunkt ist die Schweiz mit der LLB Schweiz und der 2006 übernommenen Bank Linth. Daneben konzentriert sich das europäische Geschäft auf die Nachbarstaaten Deutschland und Österreich. International ist die LLB Gruppe in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit den Standorten Abu Dhabi und Dubai vertreten und ist auch auf den Cayman Islands und in Hongkong präsent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen