Freitag, 6. Juli 2012

LGT Bank expandiert im Nahen Osten

Die LGT Bank, eine der drei größten Banken im Fürstentum Liechtenstein, gab jetzt einen weiteren Expansionsschritt im Nahen Osten bekannt. Die neue Tochtergesellschaft hat ihren Sitz in Dubai, der Hauptstadt des Emirats Dubai, einem der Mitglieder der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Dubai, inzwischen die größte Stadt in den Emiraten, ist bekannt durch seine spektakulären Bauten. Darunter ist mit dem Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt, das 828 m hoch gebaut wurde. Die Stadt Dubai umfasst etwa 85 % der Bevölkerung Dubais; die Emirate zählen aufgrund ihres Ölreichtums – sie besitzen die siebtgrößten Ölvorkommen der Welt – zu den reichsten Ländern der Welt und im Nahen Osten zu den am weitesten entwickelten Volkswirtschaften.

Um in dieser wichtigen Region gleich richtig Fuß fassen zu können, wurde die Präsenz mit hochkarätigen Managern besetzt. Als CEO von LGT Middle East konnte Tamer Rashed, bisher bei der Bank of America Merrill Lynch tätig, gewonnen werden. Thomas Piske, CEO LGT Private Banking und sein direkter Vorgesetzter, betonte bei der Bekanntgabe, dass Tamer Rashed die Region sehr gut kenne und mit seiner Erfahrung helfen würde, das Geschäft rasch zu entwickeln und die bereits bestehenden Kundenbeziehungen zu festigen.

Zunächst muss noch die Zustimmung der Aufsichtsbehörden von Dubai abgewartet werden. Damit wird in den nächsten Wochen gerechnet, sodass die LGT Middle East ab dem vierten Quartal 2012 operativ tätig sein wird. Daher hat man auch schon jetzt die wichtigsten personellen Entscheidungen getroffen.

Neben der Golfregion ist LGT Middle East auch für den östlichen Mittelmeerraum, die Türkei, Afrika und Südasien zuständig. Auch Südasien wird immer wichtiger für den Dienstleister LGT. Daher hat man für diesen Bereich mit großen Wachstumsraten zur Betreuung der Kunden gleich ein ganzes Team verpflichtet. Leiter ist Mannan Adenwalla, mit über zwanzig Jahren Branchenerfahrung ebenfalls ein Kenner der Region. Er war zuletzt für den Aufbau und die Leitung der Clariden Leu Asset Management in Dubai zuständig.

Die LGT Bank ist eine Privatbank, die zum Unternehmensbereich des Fürsten von Liechtenstein zählt. Eigentümerin der LGT Group ist die Stiftung Fürst Liechtenstein, der Prinz Philipp von und zu Liechtenstein vorsteht. CEO der LGT Bank ist Prinz Maximilian von und zu Liechtenstein. Der Bank gelang dank ihrer Größe und Besitzverhältnisse – wo gibt es sonst noch eine eigentümergeführte Privatbank dieser Größenordnung? - eine einzigartige Positionierung im weltweiten Bankensystem. Innovative Investmentlösungen, verbunden mit einer starken Präsenz vor Ort, sollen weitere Kundengruppen in dieser schnell wachsenden Region erschließen. LGT Chef Prinz Max konstatierte, dass die Dienstleistungen der LGT im Nahen und Mittleren Osten auf großes Interesse stoßen würden. Dies sei eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung der LGT Group.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen