Donnerstag, 15. September 2011

Die Wirtschaft in Liechtenstein

Die Wirtschaft in Liechtenstein


 

Der Finanzsektor ist zwar ein gewichtiger Faktor in Liechtenstein und trägt wesentlich zur Wertschöpfung bei. Doch Industrie und Gewerbe haben eine größere Bedeutung in Liechtenstein als gemeinhin angenommen. Die hohe Exportabhängigkeit gerade auch in den Euroraum bereitet den Unternehmen derzeit doch gewisse Schwierigkeiten. Doch sind viele Unternehmen sehr weit spezialisiert, sodass sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Die Beschäftigten der Unternehmen sind dabei nur teilweise in Liechtenstein zu Hause. Viele pendeln täglich aus Österreich oder der Schweiz ein.


 

Bekannte Unternehmen aus Liechtenstein sind beispielsweise der Werkzeugmaschinenhersteller Hilti AG, der weltweit u.a. pneumatische Bohrhämmer vertreibt, oder die Hilcona AG, die im Lebensmittelsektor tätig ist. Im Banksektor gewinnt die Sigma Kreditbank AG für Kreditinteressenten aus der Bundesrepublik durch spezielle Kredite ohne Schufa zunehmend an Bedeutung. Damit sind auch die beiden Branchen mit der größten Bedeutung genannt. Dazu zählt, noch die Herstellung von Präzisionsinstrumenten und die Dentalindustrie.


 

Neben vielen Großunternehmen gibt es auch viele kleine Unternehmen mit oft weniger als zehn Mitarbeitern, die das Rückgrat der liechtensteinischen Industrie bilden. Einige Betriebe konnten sich in ihrer Nische durchaus so etablieren, dass sie Weltgeltung besitzen. Dazu ist eine intensive Forschung und Entwicklung notwendig.


 

Daneben spielt auch der Tourismus eine gewisse Rolle. Das Klima ist relativ gemäßigt, da das Land sowohl von der Schweiz als auch von Österreich her durch die Berge geschützt wird. Deshalb kann Liechtenstein sowohl dem Wanderer gute Möglichkeiten bieten als auch dem Skifreund schneesichere Pisten präsentieren.


 

Die Landwirtschaft hat aufgrund der geringen verfügbaren Fläche nur einen geringen Anteil an der Wirtschaftsleistung.


 

Wörter: 233


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen