Donnerstag, 14. Juni 2012

Personalien aus dem Bankenbereich


 

Überraschend verkündete die VP Bank, eine der drei größten Banken am Finanzplatz Liechtenstein, dass Georg Wohlwend, Mitglied der Geschäftsleitung und seit 18 Jahren bei der Bank, das Institut zum Ende des Jahres verlassen wird. Persönliche Gründe sind dem Verlauten nach ausschlaggebend für diesen Schritt des Bankers, der sich beruflich neu orientieren möchte.

Als Leiter Banking Liechtenstein und regionaler Markt war er maßgeblich an der Entwicklung der VP Bank zum Finanzdienstleister beteiligt und hat sich hier großen Verdienst erworben. Dazu gehörte die Etablierung des Geschäftsfeldes "Fund Solutions", dem die VP Bank ihre Kompetenz als Fondsgesellschaft zu verdanken hat. Immerhin hat es die Bank geschafft, die in diesem Bereich im Zusammenhang mit der Finanzkrise aufgetretenen Widrigkeiten aus eigener Kraft zu bereinigen. Insbesondere hat sich Wohlwend dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über unterschiedliche Kanäle gewidmet und die Nutzung moderner Medien durch die VP Bank massiv vorangetrieben. Auch die gute Stellung der Bank als Vermittler zwischen Anlegern und Kapital Suchenden ist ihm maßgeblich zuzuschreiben.

Über die Nachfolge wurde von der VP Bank noch nicht entschieden.

Die VP Bank ist eine international tätige Privatbank mit Niederlassungen und Repräsentanzen in der Schweiz, Luxemburg, auf den British Virgin Islands, in Moskau, Hongkong und Singapur, deren Aktien an der Schweizer Börse notiert werden.

Eine andere Personalie kommt aus dem Nachbarland Schweiz. Philipp Hildebrand, der im Januar zurückgetretene Notenbankchef der Schweiz, hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Ab Oktober soll er sich im Auftrag des weltweit größten Vermögensverwalters BlackRock als stellvertretender Verwaltungsratspräsident von London aus um große Kunden in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien kümmern. Er untersteht direkt dem Konzernchef Laurence Fink, der die Fachkenntnis, das Urteilsvermögen und die Integrität von Philip Hildebrand bei der Bekanntgabe des neuen Engagements lobte.

Hildebrand war wegen umstrittener Devisengeschäfte seiner Ehefrau zurückgetreten. Die spätere Prüfung der Schweizerischen Nationalbank hatte allerdings ergeben, dass er nicht gegen Vorschriften verstoßen habe. Besonders pikant ist, dass das Bekanntwerden der Vorwürfe auf gestohlenen Kontounterlagen basierte.

Black Rock ist ein international agierender Vermögensverwalter mit dem Sitz in New York City. Seine Aktien werden an der New Yorker Börse notiert. Zweitgrößter Anteilseigner ist die britische Barclays Bank. Mit der Übernahme der Vermögensverwaltung von Barclays, der Barclays Global Investors (BGI) im Juni 2009 überholte BlackRock die schweizerische UBS, die diesen Titel bis zu diesem Zeitpunkt geführt hatte.


 

Weitere Informationen über Kredite aus Liechtenstein auf den Seiten von Schwedtfinanz unter achatfinanz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen