Freitag, 9. November 2012

Infos der Landespolizei Lichtenstein

Die Landespolizei informiert …


 

News aus Liechtenstein finden wir nicht nur in den beiden Tageszeitungen und ihren Online-Ausgaben. Eine interessante Seite bietet auch die Landespolizei des Fürstentums, die unter www.landespolizei.li zu erreichen ist. Hier finden sich nicht nur aktuelle Mitteilungen über Verkehrsunfälle, sondern auch Warnungen vor Betrügern und Zeugenaufrufe zu Straftaten. Eine nützliche Seite also, die es lohnt, nicht nur gelegentlich besucht zu werden.


 

So wird aktuell vor Jobangeboten per Mail gewarnt. Wenn einerseits nur wenige Anforderungen gestellt werden, andererseits aber ein großer Gewinn in kurzer Zeit versprochen wird, dann ist dies in der Regel nicht nur unseriös, sondern deuten auf betrügerische Machenschaften an. Zunächst einmal sollte man auf keinen Fall persönlich Daten oder Daten über das eigene Bankkonto bekannt geben. Eine der betrügerischen Maschen ist die, dass die Betrüger auf das Bankkonto mehrere Tausend Euro überweisen. Eine attraktive Provision darf man behalten, aber den größten Teil muss man bar abheben und den Betrügern übergeben. Dadurch aber wird man zum Mittelsmann bei betrügerischen Machenschaften und macht sich strafbar. Der Rat der Landespolizei: Solche Mails gehören ohne Antwort in den Mülleimer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen