Freitag, 12. Oktober 2012

Regewetter


 

Die hohen Niederschläge der vergangenen Tage haben doch einiges Durcheinander gebracht. Veranstaltungen mussten abgesagt werden, und das Wetter bringt auch die Gefahr von Erkältungen mit sich. Doch zum Glück gibt es ja auch Zeitvertreib unter Dach, sodass die Herbstferien nicht ganz ins Wasser fallen müssen.


 

Schon im letzten Jahr war der Unterländer Prämienmarkt eine äußerst nasse Angelegenheit gewesen. Sintflutartige Regenfälle hatten das Marktgelände teilweise knöcheltief unter Wasser gesetzt. Heuer drohte ein ähnliches Missgeschick. Kurzerhand haben die Unterländer Landwirte entschieden, den Viehmarkt unabhängig vom Jahrmarkt um eine Woche auf den 20. Oktober zu verschieben. Leicht fiel die Entscheidung nicht, aber die Landwirte hoffen trotzdem auf zahlreiche Besucher, die der alljährlichen Prämierung von Schafen, Ziegen und Rindvieh sowie dem Rahmenprogramm beiwohnen. Der Markt findet an der gewohnten Stelle, südlich vom LBZ statt.


 

Auch den Motorsport hat der Regen getroffen. An diesem Wochenende sollte die liechtensteinische Landesmeisterschaft im Motocross in Triesen stattfinden. Zwar sind die Motocrosssportler einiges gewohnt. Aber das wollten die Veranstalter ihnen denn doch nicht zumuten. Zu groß wäre die Gefahr eines Unfalles, und auch die Strecke würde über Gebühr leiden.


 

Der Rennverein Maienfeld/Bad Ragaz wurde ebenfalls hart getroffen. Der Vorstand sah sich aufgrund der Regenfälle veranlasst, die Pferderennen für den kommenden Sonntag auf dem Marienfelder Rossriet schon jetzt abzusagen. Der Zustand der Rennbahn würde eine geordnete Durchführung der Rennen nicht zulassen, und auch die Infrastruktur könnte nicht in ausreichendem Maße aufrechterhalten werden. Jetzt hofft der Rennverein auf besseres Wetter im nächsten Jahr, damit dann wieder alle beiden Renntage abgehalten werden können.


 

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur ungeeignete Kleidung. Das sagten sich wohl die Veranstalter des Rittertags auf der Burgruine Schellenberg. Sie luden trotzdem ein, und tatsächlich kamen auch zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und hatten trotz des Regens viel Spaß. Die Eltern wissen besonders zu schätzen, dass sie ihre Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter hier getrost einen halben Tag der Aufsicht der Veranstalter überlassen können.


 

Zwar hat das nasskalte Wetter dazu geführt, dass der Schnupfen wieder im Umlauf ist. Doch lässt er sich mit einfacher Vorsorge ebenso verhindern wie andere Infektionskrankheiten. Regelmäßiges Händewaschen beispielsweise hilft, wenn man Gefahr läuft, sich durch die von bereits Erkrankten verbreiteten Tröpfchen zu infizieren. Das eigene Immunsystem lässt sich durchaus stärken, sodass die Erreger weniger Angriffsfläche finden. Und wer meint, in gut geheizten Räumen besonders sicher zu sein, der irrt sich. Da fühlen sich die Viren besonders wohl, während sie kühles Regenwetter überhaupt nicht angenehm finden.


 

Trotzdem: wer das nasse Wetter nicht schätzt, hat auch im Trockenen genügend Möglichkeiten, um die Ferientage nicht in Langeweile versinken zu lassen. Die Kinder aus Mauren und Schellenberg beispielsweise waren in das Bowling Center Buchs eingeladen. Mit Käsknöpfle, Apfelmus und Salat sorgte der Gasthof Hirschen in Mauren zuvor für die nötige Stärkung. Organisiert wurde der Zeitvertreib durch die Kommission Familie und Senioren in Mauren. Das abwechslungsreiche Programm, das die ganze Ferienwoche umfasst, hat natürlich noch andere Aktivitäten zu bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen